Thomas Diener
Über mich

Über mich

Ich wurde am 06. August 1963 in Dellstedt, Dithmarschen, geboren und bin evangelischen Glaubens. Nach meinem Abitur am Gymnasium in Heide im Jahr 1982 leistete ich von 1982 bis 1984 meinen Wehrdienst als Zeitsoldat, stationiert in Rendsburg und Köln.

Im Anschluss daran widmete ich mich meinem Studium der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das ich im Jahr 1989 erfolgreich mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur Agrarwissenschaften abschloss. Nach meinem Studium sammelte ich praktische Erfahrungen durch landwirtschaftliche Praktika.

Im Jahr 1990 begann ich meine berufliche Laufbahn als Betriebsberater für Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPGen) in Mecklenburg-Vorpommern. Mein Engagement und meine Fachkenntnisse führten mich schließlich im Jahr 1991 zur Gründung meines eigenen landwirtschaftlichen Betriebs in Lehsten, Mecklenburg-Vorpommern, wo ich seither als selbstständiger Landwirt tätig bin.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich auch in lokalen Initiativen, Vereinsarbeit oder anderen gesellschaftlichen Projekten. In meiner Freizeit widme ich mich meinen persönlichen Interessen und Hobbys.

Politischer Lebenslauf

Von 2001 bis 2007 war ich stellvertretender Vorsitzender und von 2007 bis 2020 Vorsitzender des Vorstandes des Bauernverbandes Müritz. Seit März 2020 bin ich erneut stellvertretender Vorsitzender dieses Vorstandes. Seit 2004 bin ich Mitglied im Amtsausschuss. Ab 2009 übernahm ich das Amt des Amtsvorstehers des Amtes Penzliner Land. Im Zeitraum von 2004 bis 2011 war ich Mitglied und von 2009 bis 2011 Vorsitzender der Kreistagsfraktion des Landkreises Müritz. Von 2007 bis 2020 war ich Mitglied des Landespräsidiums und des Vorstandes des Landesbauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen 2009 und 2014 war ich stellvertretender Bürgermeister und seit Juli 2014 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Möllenhagen.

Von 2009 bis 2014 war ich stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates und seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrates der Müritz-Sparkasse. Seit 2019 bin ich der 1. Stellvertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden der Müritz-Sparkasse. Von 2014 bis 2019 war ich stellvertretendes Mitglied und seit September 2019 bin ich Mitglied des Kreditausschusses der Müritz-Sparkasse. Seit 2011 bin ich Mitglied im Kreisausschuss und im Kreistag. Von 2011 bis 2014 war ich Vorsitzender und seit Juni 2014 bin ich stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion und Kreistagspräsident des Kreistages des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.

Von 2011 bis 2012 war ich Mitglied im Ausschuss Ländlicher Raum und Landwirtschaft und von 2011 bis 2015 Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderung Müritz GmbH. Seit 2012 bin ich Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Lehsten. Von 2012 bis 2014 war ich Mitglied im Ausschuss Aufarbeitung "Jugendzentrum". Seit 2014 bin ich Vorstandsmitglied im Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2014 bin ich zudem Verbandsmitglied und seit 2019 Vorstandsmitglied des Müritz-Wasser-/Abwasserzweckverbandes. Von 2015 bis 2019 war ich Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte GmbH (WMSE) und von 2015 bis 2019 Aufsichtsratsmitglied der MuSeEn gGmbH. Von 2015 bis 2021 war ich Vorsitzender im Begleitausschuss Partnerschaft für Demokratie.

Seit 2017 bin ich Mitglied im Rotary-Club Neubrandenburg und seit 2020 Mitglied der Feuerwehr Möllenhagen.